SUCHEN|INDEX|DRUCKVERSION 
AKTUELLES

 

Stellenangebot

Der Zweckverband Schwäbisches Bauernhofmuseum Illerbeuren bietet ab Sommer/Herbst 2017 für mindestens 6 maximal 12 Monate eine Stelle im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes an. Im Bauernhofmuseum erwartet Sie eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit im handwerklichen und landwirtschaftlichen Bereich. Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Aktuelles aus dem Museum

TV-Tipp: Die Tugenden der schwäbischen Hausfrau. Mythos und Wirklichkeit vom 10. Juni 2017 in der BR-Sendereihe"Zwischen Spessart und Karwendel" - Bezirksheimatpfleger Peter Fassl erklärt im Schwäbischen Bauernhofmuseum Illerbeuren die historischen Wurzeln des "Mythos" in Schwaben.

Bild: BR-Mediathek: 10.6.2017, Zwischen Spessart und Karwendel, schwäbische Hausfrau

TV-Tipp: Sendereihe "Schwaben und Altbayern" am kommenden Sonntag, den 30. April 2017, um 17.45 Uhr im BR Fernsehen. Moderatorin Heike Götz war am Freitag mit ihrem Team zu Gast im Bauernhofmuseum.

500 Jahre Reformation - zu diesem Jubiläum bietet das Bauernhofmuseum eine neue Themenführung an, die die konfessionellen Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Blick nimmt.

Das aktuelle Kursangebot für 2017 finden Sie hier!

Stölzlings - das älteste Bauernhaus im Allgäu ist umgezogen

Eigentlich sollte das alte Austragshaus abgerissen werden, um Platz für einen modernen Milchstall zu schaffen. Doch dann stellte sich heraus, dass der Kern des ehemaligen Wohnhauses aus dem Jahr 1467 stammt - und Stölzlings damit das älteste bislang bekannte Bauernhaus des Allgäus ist.

Das Bauernhofmuseum hat nun den alten Hauskern übernommen, er wird bis zum Wiederaufbau eingelagert. 

Geplant ist die Eröffnung für 2025 - zum Jubiläum der Zwölf Bauernartikel.

Video: den Abtrag im Zeitraffer verfolgen...

Das Bayerische Fernsehen war beim Abtrag dabei...mehr in der Abendschau (6. Oktober 2016)

Aufgrund eines gravierenden Wasserschadens bleibt das
Haus zur Schützenkultur auf unbestimmte Zeit geschlossen.
Wir bitten vielmals um Verständnis. 

Unsere Gasthäuser freuen sich auf ihren Besuch!

Torfwirtschaft "Otto Hamp":

Öffnungszeiten bis 31. März:
Am Wochenende von
10 bis 16 Uhr
Öffnungszeiten ab 1. April:
Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr

Kontakt und Reservierungen: 
Fam. Vollmar, Telefon 0 15 7 / 50 61 44 61

Gasthaus "Gromerhof": 

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag von 10 bis 24 Uhr
Warme regionale Küche wird bis 21.30 Uhr serviert.
Kontakt und Reservierungen:
Fam. Müller, Telefon 0 83 94 / 594