Der Herbst ist Apfelzeit
Geschichtlicher Hintergrund
Früher musste man kreativ werden, damit Lebensmittel haltbar bleiben. Es gab noch keinen Kühlschrank, also wurden viele Lebensmittel eingekocht, fermentiert oder es wurde Kompott hergestellt. Durch die saisonalen Bedingungen hatte man nicht alle Lebensmittel stetig zur Verfügung. Am Beispiel des Apfels lernen die Schülerinnen und Schüler, welche Möglichkeiten es gibt, diese richtig zu verarbeiten und dadurch länger haltbar zu machen.
Apfel ist nicht gleich Apfel
Wir betrachten die Vielfalt der Apfelsorten, die mitgebracht wurden und stellen die vielen unterschiedlichen Formen, Farben und Geschmacksrichtungen fest. Anschließend backen wir mit den Schülern und Schülerinnen einen Apfelkuchen und stellen gemeinsam Apfelmus her. Dazu heizen wir den alten Ringherd ein und lernen seine Funktionsweise und das "Schiffchen" kennen.
Dieses Programm kann eine hervorragende Ergänzung zum Lehrplan sein, da wir uns mit der Ernährung sowie verschiedene Lebensmittelverarbeitungtechniken beschäftigen. Außerdem ergänzt es den Themenkomplex der Alltagskompetenzen