Obstbaumschnittkurs

Obstbäume muss man schneiden, damit sie lange gesund bleiben und einen Ertrag bringen. Seit der Züchtung von Obstbäumen haben sich viele verschiedene Schnitttechniken verbreitet. Allen ist gemeinsam: Obstbäume brauchen Pflege.

Gärtnermeister Gerd Kainz und Kerstin Bufler aus Weiler zeigen am Samstag, dem 18. März, wie man dabei richtig vorgeht, um sich im Herbst Äpfel und Birnen aus dem eigenen Garten schmecken zu lassen. Auf dem weitläufigen Museumsgelände von Schwabens Freilichtmuseum wachsen über 100 verschiedene Obstbaumsorten, eine Sortenvielfalt die nur noch selten zu finden ist. Genug Bäume zum Üben für die Kursteilnehmer. Der Kurs richtet sich an den ambitionierten Freizeitgärnter.


 

Der Kurs startet um 10 Uhr mit einem Theorieteil im Seminarraum des Museums. Nach einer Brotzeitpause geht es mittags ins Gelände, um den Schnitt am Baum direkt auszuprobieren.

 

Eine Teilnahme ist mit Voranmeldung möglich unter museumspaedagogik@bauernhofmuseum.de

Dauer: ca. 6 Stunden, mit Brotzeitpause (bitte selbst mitbringen), Ende ca. 16 Uhr
festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind empfehlenswert.

Der Kursbeitrag beträgt 40,00 Euro pro Person
(zzgl. ermäßigter Museumseintritt 6,- Euro).

Zurück zur Übersicht