Bunte Ferienzeit im Schwäbischen Freilichtmuseum

Spannende Angebote für Kinder ab 6 Jahren: Im Freilichtmuseum in Illerbeuren beginnt am Dienstag, dem 30. Juli das Ferienprogramm mit vielen spannenden Aktionen zum Mitmachen und Ausprobieren.

Dies Jahr gibt es neben dem bewährten offenen Mitmachprogramm neue Workshop-Formate, die sich an Kinder ab 12+ Jahren richten. Die Workshops finden immer dienstags ab 10:30 Uhr statt und dauern zwischen zwei und drei Stunden. Ob Nähen auf alten Nähmaschinen, Duftseifen herstellen, Kräuterküche oder alte Messtechniken – hier können sich die Teilnehmenden ausprobieren und selbst kreativ werden.

Für die Workshops kann man sich unter museumspaedagogik@bauernhofmuseum.de anmelden, die Kosten betragen 8 EUR. Falls noch Plätze frei sind, kann auch spontan noch teilgenommen werden.

Termine:

Dienstag, 30. Juli ab, 10:30 Uhr -13:30 Uhr
Ferienprogramm 12+: aus alt mach neu

Dienstag, 06. August, ab 10:30 Uhr-12:30 Uhr
Ferienprogramm 12+: Dufte Seifen herstellen

Dienstag, 13. August, ab 10:30 Uhr-13:30 Uhr
Ferienprogramm 12+: Buchbinden

Dienstag, 20. August, ab 10:30 Uhr-12:30 Uhr
Ferienprogramm 12+: Messtechniken drinnen und draußen

Dienstag, 27. August, ab 10:30 Uhr-12:30 Uhr
Ferienprogramm 12+: Kräuterküche

Dienstag, 03.09.2024, 10:30 Uhr-13:30 Uhr
Ferienprogramm 12+: Marionetten-Werkstatt

Einfach vorbeikommen und mitmachen für Alle: Beim offenen Ferienprogramm ab 6 Jahren wird dieses Jahr unter anderem mit Kräutern gekocht, der Blaudruck ausprobiert oder eine Kartoffelsackmaus gebastelt. Die offenen Angebote gibt es immer mittwochs und freitags von 10 – 16 Uhr, eine Anmeldung ist nicht nötig. Pro Kind fällt ein Unkostenbeitrag von 4 EUR an.

Kinder entdecken das Museum: Während der Ferien gibt es jeden Donnerstag um 10:30 Uhr eine offene Führung. Hier werden die Kleinen auf kindgerechte Art mit den Häusern und Tieren des Museums vertraut gemacht und können die Vergangenheit hautnah erleben. Zudem sind die Häuser im Museum angenehm kühl – ein Pluspunkt, wenn die Sommersonne brennt.

Die Führung ist kostenfrei, Treffpunkt ist am Museumseingang.

Alle Angebote sind auch unter www.bauernhofmuseum.de zu finden.

SFI_Ferienprogramm_20172-Kutter.jpg