Ein Wochenende ganz im Zeichen der (Volks-)Musik

Endlich wieder im Programm: Am 14. Juli wird im Schwäbischen Freilichtmuseum Illerbeuren zum „Tag der Volksmusik“ im ganzen Museumsgelände musiziert, gesungen und getanzt. Als Auftakt findet am Samstag, dem 13. Juli, erstmals der Tag „Musik für Kids“ statt, bei dem Mitmachangebote für die ganze Familie im Mittelpunkt stehen.

Schwabens größtes Volksmusikfest
Sie spielen auf dem Hackbrett, der Steirischen oder dem Fagott und tragen so klangvolle Namen wie Lenzfrieder Schtubehockar, Sind’r gericht oder Allgäu-Bairischer-Duranand. Über 30 Musik- und Tanzgruppen haben sich heuer zum beliebten „Tag der Volksmusik“ angemeldet. Am 14. Juli ist das gesamte Gelände des Freilichtmuseums von Musik erfüllt. Ob unter freiem Himmel oder in einer der heimeligen Stuben der Museumshäuser, überall wird musiziert. Zusätzlich werden auf zwei Bühnen Schwäbische Volkstänze vorgeführt.
Der „Tag der Volksmusik“ beginnt um 11:30 Uhr, das Museum ist ab 10 Uhr geöffnet.
Auch nicht angemeldete Gruppen sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen und spontan im Museum aufzuspielen. Das Musikfest wird von der Beratungsstelle für Volksmusik des Bezirks Schwaben zusammen mit dem Freilichtmuseum Illerbeuren organisiert und durchgeführt.

Verleihung des Schwäbischen Volksmusikförderpreises durch den Bezirk Schwaben
Erstmals verleiht der Bezirk Schwaben 2024, zusätzlich zur bekannten "Nachtigall", einen neuen Förderpreis für Volksmusik, der mit 2.000 Euro dotiert ist. Die Förderung richtet sich an Einzelpersonen, Gruppen und Vereine, die sich für die Volksmusik in Schwaben engagieren. Die Verleihung findet im Rahmen des „Tags der Volksmusik“ im Freilichtmuseum Illerbeuren statt, die Gewinner treten anschließend auf den großen Bühnen im Museumsgelände auf.

Von 3 – 99: Musik – nicht nur für Kids
Während beim Tag der Volksmusik erfahrene Musik- und Tanzgruppen ihr Können zeigen, richtet sich „Musik für Kids“ am Samstag, dem 13. Juli, direkt an Kinder und Familien.
Start ist um 14 Uhr mit einem Auftaktsingen zusammen mit Christoph Lambertz von der Volksmusikberatungsstelle des Bezirks Schwaben in Krumbach. Im Anschluss stellen sich die Kontrabassschule Bassetino aus Gunzesried, die Bläsergruppe der Jugendkapelle Illerwinkel, der Kinderchor der Sing- und Musikschule Memmingen sowie die Steirischen Harmonika Schüler von Andrea Lerpscher vor. Um 16.30 Uhr können große und kleine Besucher bei einem großen Trommelzauber-Mitmachkonzert ihr Rhythmusgefühl testen. Die Klangkunstwerkstatt von Sandra Ade bietet Workshops für 4-5-Jährige an. Eine ungewöhnliche Art der Musikerzeugung sind die sogenannten „Boomwhackers“, leuchtend bunte Plastikröhren, die beim Schlagen Töne von sich geben. Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen können in kurzen Workshops diese besondere Art des Zusammenspiels unter Anleitung ausprobieren. Weitere Mitmachangebote wie das Basteln von Holunderflöten runden die Veranstaltung ab, Schlusspunkt bildet ein gemeinsames Abschlusssingen um 17:30 Uhr.

Beide Veranstaltungen finden bei jedem Wetter statt, weitere Informationen finden Sie unter  www.freilichtmuseum-illerbeuren.de

Bild: Die SaitenZugMusik spielt im Garten des Behelfsheims aus Gessertshausen bei bestem Wetter. Fotografin: Tanja Kutter

SFI_Tag_der_Volksmusik_19617-Kutter.jpg
Tanja Kutter/Freilichtmuseum Illerbeuren