Regionales Herbstfest in Kronburg-Illerbeuren: Handwerkertage und Obsttag verschmelzen zum Illerbeurer Herbst

Am 28. und 29. Oktober 2024 feiert das Schwäbischen Freilichtmuseum Illerbeuren den Herbstbeginn mit einem neuen Veranstaltungsformat – dem Illerbeurer Herbst, einem Handwerker- und Genussmarkt. Hier treffen traditionelles Handwerk auf kulinarische Vielfalt und Erntedank. Am Samstag zwischen 14 Uhr und 20 Uhr und am Sonntag zwischen 11 Uhr und 18 Uhr wird das gesamte Museumsgelände von über 70 Ausstellern und etlichen Museumsmitarbeitenden zum Leben erweckt. Zahlreiche Mitmachangebote für Kinder, ein künstlerisches und musikalisches Rahmenprogramm sowie ein vielfältiges gastronomisches Angebot schaffen eine einmalig herbstliche Atmosphäre für die ganze Familie.

Bezirkstagspräsident Martin Sailer eröffnet „Illerbeurer Herbst“

Am Sonntag, dem 29. September 2024, um 11 Uhr, geht es im Alten Museumsdorf festlich zu. Bezirkstagspräsident Martin Sailer wird erstmalig den „Illerbeurer Herbst“ offiziell mit einem Grußwort eröffnen. Auch Landrat Alex Eder und ein Vertreter seitens der Handwerkerschaft geben sich die Ehre und danken den zahlreichen Akteurinnen und Akteuren mit einem Grußwort für ihr Engagement. Im alten Museumsdorf spielen traditionell die Musikkapellen aus Lautrach und Illerbeuren im Biergarten auf, am Sonntag serviert der Heimatdienst Illertal, passend zur Jahreszeit, sein allseits beliebtes Kesselfleisch.

Zum (Aus)Probieren und Mitmachen für Jung und Alt

Aus zwei mach eins: aus den Handwerkertagen und dem Obsttag wird der Illerbeurer Herbst. Mit über 70 Ausstellern aus dem heimischen Handwerk, der Landwirtschaft und Kleinkunst ist den Organisatoren der Veranstaltung ein vielfältiges Angebot für Besucherinnen und Besucher gelungen. Der ländliche Herbst kann mit allen Sinnen erlebt werden, viele Mitmachstationen vermitteln Jung und Alt Wissen aus frühen Tagen – zu alten Handwerkstechniken und Brauchtum auf dem Lande. Für Kinder bietet das Museum Kürbisschnitzen, Stoffdruck, Bienenwachskerzen zum Selbermachen, Buchdruck und die Fahrt im Weidenkarussell (bis 5 Jahre) an. Bei der Sattlerin Marlies Bek werden Schlüsselanhänger aus Leder gefertigt. Direkt neben der Torfwirtschaft warten die Museumspädagoginnen auf die Kinder. Hier können Traktoren und Fahrräder aus Holz gebaut werden. Neu ist außerdem der Zimmermannsklatsch. Dieser findet auf der Wiese neben der Torfwirtschaft statt (samstags um 15 Uhr und 17 Uhr; sonntags um 14 Uhr und 16 Uhr).

Gastronomische Vielfalt – Zwischen Kesselfleisch und Apfelküchle

Alte Apfelsorten, Most, Obstbrand, Ziegenkäse, frisches Brot und Kürbissuppe können kostenfrei oder gegen eine kleine Spende verkostet werden. Im alten Museumsdorf bewirten der Heimatdienst Illertal und die Feuerwehr Illerbeuren mit Kesselfleisch und Getränken. In der Baugruppe Mittelschwaben rankt sich heuer alles rund um das Thema Erntedank. Frisch zubereitete Dinnete aus dem Holzofen, frische Apfelküchle und Bohnenkaffee sowie Getränke der Genussbrauerei Urlau sorgen für herbstlichen Genuss. Das Ehepaar Kappler von „Tante Anni“ sorgt mit ihren schwäbischen Schmankerln, Bratwurst und Pommes für Gaumenfreuden an der Torfwirtschaft. Die Familie Müller erwartet ihre Gäste in der Museumsgaststätte Gromerhof mit frischgebackenen Kuchen und Kaffeevariationen. Am Samstagmittag können in der Gaststube der Torfwirtschaft Erntebiere unter Anleitung des Biersommeliers Simon Fehr aus Leutkirch verkostet werden. Die Verkostung geht über in ein abendliches Bierseminar von ca. 3 Stunden für max. 25 Personen. Anmeldungen werden an der Museumskasse entgegengenommen, zu entrichten sind 29 EUR pro Person. Bei herbstlichen Temperaturen wird aus diesem Anlass auch das Feuer im Kachelofen ordentlich angefacht.

Musikalisches Rahmenprogramm
Spielen im alten Museumsdorf traditionell die großen Musikkapellen aus Lautrach und Illerbeuren, so wird es auf der Bühne im Biergarten Mittelschwaben regelrecht „wild“. Am Samstag, dem 28. September, sorgen die „Singing Cowboys“ von 15 Uhr bis 19 Uhr für Schwung, am Sonntag, dem 29. September, wird es ab 14 Uhr „schwäbischwild“. „schwäbischwild“ sind die Gewinner des diesjährigen Volksmusik Förderpreises und haben sich bereits zum „Tag der Volksmusik“ am 14. Juli im Schwäbischen Freilichtmuseum die Ehre gegeben. Einmal mehr stellen sie nun unter Beweis, dass Volksmusik weder altbacken noch verstaubt sein muss. Mit „schwäbischwild“ werden traditionelle Klänge auf ganz neue Weise erlebbar. Die junge Band begeistert ihr Publikum mit ihren modern-schwungvollen Volksmusik-Arrangements und vielfältigen Eigenkompositionen. Magdalena und Johanna Held, Lukas Linzmeier, Tobias Mittelmaier und Martin Hegele verschieben mit Weltoffenheit und Freude an der Improvisation die musikalischen Grenzen Bayerisch-Schwabens. Die Band lässt sich dabei von der Volksmusik anderer Länder und Jazz inspirieren. Beim Illerbeurer Herbst spielen sie zum Tanz auf und freuen sich auf zahlreiche Gäste! In der Kegelbahn der Torfwirtschaft geht es entspannt und gemütlich zu – die Giziflöhe und die Cousinenmusik unterhalten die Gäste mit Musik im Sinne bester bayerischer Wirtshauskultur.

Was interessierte Besucherinnen und Besucher sonst noch erwartet

Detaillierte Informationen zum „Illerbeurer Herbst“ sind im Lageplan enthalten. Dieser ist unter www.bauernhofmuseum.de abrufbar. Die Veranstaltung ist so konzipiert, dass diese bei jeder Witterung stattfindet. Änderungen im Programm bleiben vorbehalten. Für Jahreskartenbesitzer und diejenigen, die bereits über eine Eintrittskarte verfügen gibt es einen gesonderten Einlass. Das erspart lange Wartezeiten.

Programm_Illerbeurer_Herbst.pdf