Mai und Pfingstferien im Freilichtmuseum, freier Eintritt am Internationalen Museumstag

Im Freilichtmuseum in Illerbeuren gibt es im Mai, an den vielen Feiertagen und während der Pfingstferien ein vielfältiges Mitmachangebot für Kinder. Alle Besucherinnen und Besucher erwartet außerdem ein spannendes Programm rund um den Frühling. Für das leibliche Wohl ist an den Wochenenden gesorgt.

Aktionen an den Feiertagen

Zu den Feiertagen sind jeweils Kinderaktionen im Angebot. Zu Christi Himmelfahrt, am 9. Mai, steht Kräutersalz machen auf dem Programm, außerdem ist die Färberei Král im Museum mit Produkten und Mitmachangeboten im Museum zu Gast.

Am Muttertag, am 12. Mai, können sich kleine Besucherinnen und Besucher in der Seifenwerkstatt austoben. Zu Fronleichnam, am 30. Mai, ist noch einmal die Färberei im Museumsgelände zu finden, dazu werden Blüten gepresst.

Pfingstwochenende

In diesem Jahr überschneidet sich der Pfingstsonntag mit dem Internationalen Museumstag. Der Eintritt ist frei. Im Museum ist die Schwäbische Kunkelstube zu Gast, dazu sind verschiedene Vorführungen geboten.

Am Pfingstmontag duftet es im Alten Museumsdorf wieder nach frischgebackenem Brot, wenn das Backhäusle in Betrieb ist.

Pfingstferienprogramm

In den darauffolgenden Pfingstferien ist ein abwechslungsreiches Programm geboten. Von einer Kerzenwerkstatt über offene Kinderführungen bis hin zu Blütenpressen und Schreiben mit Blütentinte kann jede Menge ausprobiert werden.

Das aktualisierte Programm ist auf der Internetseite des Museums zu finden. Für alle Ferienangebote fällt ein Beitrag von 4 Euro an, die offene Kinderführung ist kostenfrei. Alle Angebote ermöglichen ein Mitmachen ohne vorherige Anmeldung.

Erlebnisführung für Erwachsene

Am Donnerstag, dem 23. Mai, können interessierte Erwachsene bei einem Streifzug durch die Bauerngärten des Museums allerlei Wissenswertes über die geschichtlichen Einflüsse und Traditionen erfahren, die den Bauerngarten in seiner heutigen Form geprägt haben. Auch die Bedeutung des Gartens im Jahreslauf wird erklärt. Die Führung kostet 38 EUR pro Person und dauert zwei Stunden. Eine Anmeldung ist nötig und kann per Mail an die museumspaedagogik@bauernhofmuseum.de erfolgen.

Passend zur Jahresausstellung „RadMomente“ können Besucher an den jeweiligen Feiertagen die große Vielfalt der Zweiräder erkunden und verschiedene Fahrradmodelle ausprobieren.

Am 30. Mai (Fronleichnam) ist außerdem die Pferdekutsche im Gelände unterwegs.

Alle Termine gibt es unter www.freilichtmuseum-illerbeuren.de
Bildnachweis: Tanja Kutter/Schwäbisches Freilichtmuseum Illerbeuren

Tanja Kutter/Freilichtmuseum Illerbeuren